Artikel erstellen

In diesem Abschnitt lernen Sie die Grundfunktionen des Artikeleditors kennen und erfahren, wie Sie einen ganz normalen Beitrag verfassen.

  1. Loggen Sie sich ein. Geben Sie Ihren Benutzernamen und ihr Passwort entweder auf der
    • Startseite
      • oder über die Seite → Login ein.
  2. Klicken Sie auf
    • Verwaltung
      • Artikel verfassen (News, etc.).

        Es öffnet sich der Artikeleditor.

  3. Geben Sie Ihrem Artikel einen Titel (dies ist ein Pflichtfeld).
  4. Sie können nun Ihren Text im Fenster
    • Artikelinhalt
      • eingeben und formatieren

    Sie können zwar Texte aus Word oder anderen Programmen hineinkopieren, allerdings wird die Formatierung nicht vollständig übernommen. Sie müssen den Text in diesem Editor gegebenenfalls neu formatieren. Die genaue Anleitung befindet sich im nächsten Kapitel V.

  5. Ordnen Sie dem Artikel im Feld Kategorien entsprechende Kategorien (also Schlagwörter) zu.

    Wenn Sie mit Ihrer Maus in das Feld Kategorien klicken, öffnet sich automatisch eine Liste.

    Kategorien oder Schlagwörter sorgen dafür, dass der Artikel auf die richtige Unterseite auf Ihrer Vereins-Seite zugeordnet wird.

    Ihre Webseite hat bereits für jede Abteilung und jede Mannschaft automatisch eine Kategorie bzw. ein Schlagwort erstellt.

    Wenn Sie einen Artikel schreiben, können Sie diesen mit Hilfe von diesen Schlagwörtern verknüpfen oder kennzeichnen ("taggen"). Wir empfehlen Ihnen, jeden Beitrag mit einer Kategorie zu versehen. Auf Ihrer Homepage können dann alle Artikel mit dem gleichen Schlagwort gesucht werden.

    Zusätzlich zu den von Ihnen angelegten Kategorien (Abteilungen und Mannschaften) besitzt die Homepage die Themenbereiche „News“ und „Sonstiges“.

    Wenn Sie zum Beispiel einen Artikel über die Mannschaft Herren I schreiben, wählen Sie diese Kate-gorie aus. Wenn dieser Artikel wichtige Neuigkeiten enthält, wählen Sie zusätzlich das Schlagwort (also die Kategorie) „Sonstiges“.

    Sie können beliebig viele Schlagwörter/Kategorien wählen. Wir empfehlen Ihnen zwischen zwei und vier Schlagwörtern.

  6. Möchten Sie nun prüfen, ob Ihnen der Artikel und die Formatierung gefallen, klicken Sie auf
    • Vorschau.

    Sie sehen nun eine Vorschau-Version Ihres eben verfassten Artikels.

    Der Artikel wurde noch nicht gespeichert. Wenn Sie Ihr Fenster nun schließen oder einen anderen Menüpunkt wählen, gehen Ihre Änderungen verloren.

  7. Klicken Sie auf
    • Bearbeiten

      Um zurück zum Artikeleditor zu gelangen.

      Nehmen Sie gegebenenfalls Änderungen vor.

  8. Wenn Sie den Artikel speichern und sofort veröffentlichen wollen, klicken Sie
    • Artikel speichern und veröffentlichen.

Sie haben soeben Ihren ersten Artikel erstellt, herzlichen Glückwunsch!

Dank der praktischen Kategorien/Schlagwörter wurde Ihr Artikel automatisch auf die Mannschafts-Seite eingeordnet.

Der Artikel befindet sich nun automatisch unter dem Menüpunkt „Berichte“.

Wenn Sie den Artikel speichern möchten, aber er noch nicht auf der öffentlichen Webseite erscheinen soll (zum Beispiel wenn er nochmal zur Korrektur gelesen werden soll), klicken Sie auf Artikel speichern.

Die Artikel, die Sie noch nicht veröffentlicht haben, befinden sich unter

  • Verwaltung
    • unveröffentlichte Artikel.

Die kleine Zahl dahinter zeigt an, wie viele Artikel unveröffentlicht noch auf Ihrem Schreibtisch liegen.

Hier können Sie Artikel nachträglich → bearbeiten und veröffentlichen - oder auch → löschen.